Friday, July 10, 2015

Projekt: SMS Alarmierung für die FF Zirking

Weil ich das Gefühl habe das aktuell das Telefon Informationsystem des WAS (Warn und Alarmiersystem) in OÖ nicht richtig funktioniert und unser Kdt. Stv. geäußert hat, dass er gern via SMS von Alarmierungen benachrichtigt werden möchte, hab ich ein Bastelprojekt gestartet um das zu ermöglichen:

SMS Alarmierung via Raspberry Pi.

Dazu hab ich mir einen Raspi 2 zugelegt und werde in nächster Zeit beschreiben wie man das umsetzt.

Also work in progress aber der Plan steht:
Raspi, GPIO, Python, ein SMS Dienst oder alternativ ein GSM Modul  und los gehts.

Da ich gerade dran arbeite erscheinen unregelmäßige Blog-Posts auf techblog.zirking.at hoffentlich wirds irgendwann ein HowTo wie man eine SMS Benachrichtigungssystem baut.

Für die die es nicht erwarten können, Ernst Eibensteiner vom Software Competence Center Hagenberg hat bereits etwas Vergleichbares gebaut und ist prominent publiziert worden:  pcwelt.de

Ich hab eher einen developer Ansatz, daher wird bei mir eine Pyhon Lösung aber -ohne es getestet zu haben- die Lösung schaut gut aus.


Schritt 1: Rasberry Pi via Corssover Kabel mit dem PC verbinden

No comments:

Post a Comment